Enterprise (Alamo) keeps the deposit!
Is the claim for damages justified?
For which damages is the renter of a rental car liable?
Viele Mieter erleben es nach der Rückgabe ihres Mietfahrzeugs: Enterprise (Alamo) fordert Schadensersatz und zieht die Kaution ein.
Doch ist die Forderung überhaupt berechtigt?
Leser unseres Beitrages zu Sixt und Mietwagen-Abzocke werden einige dieser Methoden wiedererkennen. Dort haben wir erläutert, für welche Schäden Mieter eines Kraftfahrzeuges einzustehen haben und wann eine Haftung dem Grunde nach entfällt – etwa bei bereits vorhandenen, nicht reparierten Vorschäden.
In diesem Beitrag beleuchten wir die gängige Praxis von Enterprise Holdings Inc. (in Deutschland: Enterprise Autovermietung Deutschland B.V. & Co. KG), die unter anderem auch unter der Marke Alamo tätig ist, im Zusammenhang mit Schadensfällen.
I. E-mail from the rental company after returning the vehicle
Nach der Rückgabe des Mietwagens erhalten viele Kunden eine After returning the rental car, many customers receive an email from Enterprise (Alamo)..
Diese stammt häufig von einem „Assistant Brand Rental Manager“.
1. Questions about the rental vehicle
In der E-Mail wird dem Mieter mitgeteilt, dass Schäden oder Kratzer festgestellt worden seien. Dem Kunden wird die Möglichkeit gegeben, dazu Stellung zu nehmen.
2. notification of the retention of the deposit
Zudem wird in der E-Mail darüber informiert, dass die Kaution vorläufig einbehalten werde, bis der Sachverhalt geklärt sei.
➡ Tipp: Mieter sollten auf diese E-Mail genau reagieren und den Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe gut dokumentieren.
II. Billing of the rental car company
Viele Betroffene erhalten kurz darauf eine Abrechnung von Enterprise (Alamo), die sich aus mehreren Dokumenten zusammensetzt.
1. Repair cost calculation of the TÜV
Ein wichtiger Bestandteil dieser Abrechnung ist eine Reparaturkostenkalkulation des Technischen Überwachungsvereins (TÜV).
🛑 Achtung: Eine Reparaturkostenkalkulation ist kein Gutachten!
- Vorschäden werden meist nicht berücksichtigt;
- Die Kalkulation erfolgt häufig ohne Begutachtung des Fahrzeugs – nur anhand der eingereichten Fotos („Telekalkulation“).
2. Announcement of the credit card charge
Die Abrechnung enthält oft die Mitteilung, dass die hinterlegte Kreditkarte automatisch belastet werde, falls die Schadensersatzforderung nicht fristgerecht beglichen sein sollte.
➡ Tipp: ➡ Tip: Before you pay, have the claim checked! These invoices are often legally contestable.
III. Communication with the damage department
Viele Mieter versuchen, sich gegen die Forderung zu wehren. Doch die Schadensabteilung von Enterprise reagiert oft mit Textbausteinen:
- Es wird behauptet, dass alle Vorschäden dokumentiert seien.
- Kunden erhalten oft keine detaillierten Beweise, sondern nur allgemeine Antwortbausteine.
- If no agreement is reached, Enterprise declines further communication and declares the case ‘closed’.
➡ Tipp: ➡ Tip: Before you pay, have the claim checked! These invoices are often legally contestable.
IV. Behaviour in court
Our experience shows:
- Enterprise (Alamo) geht nur selten auf einen Gerichtsprozess;
- the claims for damages often do not stand up to judicial examination. nicht stand.
- Those who defend themselves can often obtain repayment of the retained deposit.
➡ Tipp: Falls Enterprise Ihnen Schadensersatz berechnet, prüfen Sie Ihre rechtlichen Möglichkeiten – oft lohnt es sich, dagegen vorzugehen!
V. How you can defend yourself against unauthorised claims
Have you received a claim for compensation from Enterprise (Alamo)? Has your deposit been withheld?
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Tolga Topuz
Lawyer
Topuz Law – Law Firm from Düsseldorf