Enterprise (Alamo) depozitoyu iade etmiyor!
Tazminat talebi hukuki mi?

Kiralık araç kiralayan kişi hangi hasarlardan sorumludur?
Viele Mieter erleben es nach der Rückgabe ihres Mietfahrzeugs: Enterprise (Alamo) fordert Schadensersatz und zieht die Kaution ein.
Doch ist die Forderung überhaupt berechtigt?
Leser unseres Beitrages zu Sixt und Mietwagen-Abzocke werden einige dieser Methoden wiedererkennen. Dort haben wir erläutert, für welche Schäden Mieter eines Kraftfahrzeuges einzustehen haben und wann eine Haftung dem Grunde nach entfällt – etwa bei bereits vorhandenen, nicht reparierten Vorschäden.
In diesem Beitrag beleuchten wir die gängige Praxis von Enterprise Holdings Inc. (in Deutschland: Enterprise Autovermietung Deutschland B.V. & Co. KG), die unter anderem auch unter der Marke Alamo tätig ist, im Zusammenhang mit Schadensfällen.
I. Aracı iade ettikten sonra Kiralama Firmasından gelen e-posta
Nach der Rückgabe des Mietwagens erhalten viele Kunden eine Kiralık aracı iade ettikten sonra birçok müşteri Enterprise'dan (Alamo) bir e-posta alır..
Diese stammt häufig von einem „Assistant Brand Rental Manager“.
1. Kiralık araçla ilgili sorular
In der E-Mail wird dem Mieter mitgeteilt, dass Schäden oder Kratzer festgestellt worden seien. Dem Kunden wird die Möglichkeit gegeben, dazu Stellung zu nehmen.
2. depozitonun alıkonulduğuna dair bildirim
Zudem wird in der E-Mail darüber informiert, dass die Kaution vorläufig einbehalten werde, bis der Sachverhalt geklärt sei.
➡ Tipp: Mieter sollten auf diese E-Mail genau reagieren und den Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe gut dokumentieren.
II. Araç kiralama şirketinin hesaplaşması
Viele Betroffene erhalten kurz darauf eine Abrechnung von Enterprise (Alamo), die sich aus mehreren Dokumenten zusammensetzt.
1. TÜV'ün onarım maliyeti hesaplaması
Ein wichtiger Bestandteil dieser Abrechnung ist eine Reparaturkostenkalkulation des Technischen Überwachungsvereins (TÜV).
🛑 Achtung: Eine Reparaturkostenkalkulation ist kein Gutachten!
- Vorschäden werden meist nicht berücksichtigt;
- Die Kalkulation erfolgt häufig ohne Begutachtung des Fahrzeugs – nur anhand der eingereichten Fotos („Telekalkulation“).
2. Kredi kartı tahsilatının duyurulması
Die Abrechnung enthält oft die Mitteilung, dass die hinterlegte Kreditkarte automatisch belastet werde, falls die Schadensersatzforderung nicht fristgerecht beglichen sein sollte.
➡ Tipp: ➡ İpucu: Ödeme yapmadan önce talebi kontrol ettirin! Bu faturalar genellikle yasal olarak tartışmaya açıktır.
III. Hasar departmanı ile iletişim
Viele Mieter versuchen, sich gegen die Forderung zu wehren. Doch die Schadensabteilung von Enterprise reagiert oft mit Textbausteinen:
- Es wird behauptet, dass alle Vorschäden dokumentiert seien.
- Kunden erhalten oft keine detaillierten Beweise, sondern nur allgemeine Antwortbausteine.
- Herhangi bir anlaşmaya varılamazsa, Enterprise daha fazla iletişim kurmayı reddeder ve dosyanın “kapandığını” ilan eder.
➡ Tipp: ➡ İpucu: Ödeme yapmadan önce talebi kontrol ettirin! Bu faturalar genellikle yasal olarak tartışmaya açıktır.
IV. Mahkemedeki davranışlar
Deneyimlerimiz gösteriyor ki:
- Enterprise (Alamo) geht nur selten auf einen Gerichtsprozess;
- Tazminat talepleri genellikle yargı denetimine dayanmamaktadır. nicht stand.
- Kendilerini savunanlar genellikle alıkonulan depozitonun geri ödenmesini sağlayabilirler.
➡ Tipp: Falls Enterprise Ihnen Schadensersatz berechnet, prüfen Sie Ihre rechtlichen Möglichkeiten – oft lohnt es sich, dagegen vorzugehen!
V. Yetkisiz taleplere karşı kendinizi nasıl savunabilirsiniz?
Enterprise'dan (Alamo) bir tazminat talebi aldınız mı? Depozitonuz alıkonuldu mu?
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Tolga Topuz
Avukat
Topuz Law – Düsseldorf'ta bulunan hukuk bürosu