Viele Mieter erleben es nach der Rückgabe ihres Mietfahrzeugs: Enterprise (Alamo) fordert Schadensersatz und zieht die Kaution ein.
Doch ist die Forderung überhaupt berechtigt?
Leser unseres Beitrages zu Sixt und Mietwagen-Abzocke werden einige dieser Methoden wiedererkennen. Dort haben wir erläutert, für welche Schäden Mieter eines Kraftfahrzeuges einzustehen haben und wann eine Haftung dem Grunde nach entfällt – etwa bei bereits vorhandenen, nicht reparierten Vorschäden.
In diesem Beitrag beleuchten wir die gängige Praxis von Enterprise Holdings Inc. (in Deutschland: Enterprise Autovermietung Deutschland B.V. & Co. KG), die unter anderem auch unter der Marke Alamo tätig ist, im Zusammenhang mit Schadensfällen.
Nach der Rückgabe des Mietwagens erhalten viele Kunden eine E-Mail von Enterprise (Alamo).
Diese stammt häufig von einem „Assistant Brand Rental Manager“.
In der E-Mail wird dem Mieter mitgeteilt, dass Schäden oder Kratzer festgestellt worden seien. Dem Kunden wird die Möglichkeit gegeben, dazu Stellung zu nehmen.
Zudem wird in der E-Mail darüber informiert, dass die Kaution vorläufig einbehalten werde, bis der Sachverhalt geklärt sei.
➡ Tipp: Mieter sollten auf diese E-Mail genau reagieren und den Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe gut dokumentieren.
Viele Betroffene erhalten kurz darauf eine Abrechnung von Enterprise (Alamo), die sich aus mehreren Dokumenten zusammensetzt.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Abrechnung ist eine Reparaturkostenkalkulation des Technischen Überwachungsvereins (TÜV).
🛑 Achtung: Eine Reparaturkostenkalkulation ist kein Gutachten!
Die Abrechnung enthält oft die Mitteilung, dass die hinterlegte Kreditkarte automatisch belastet werde, falls die Schadensersatzforderung nicht fristgerecht beglichen sein sollte.
➡ Tipp: Bevor Sie zahlen, lassen Sie die Forderung prüfen! Oft sind diese Abrechnungen rechtlich anfechtbar.
Viele Mieter versuchen, sich gegen die Forderung zu wehren. Doch die Schadensabteilung von Enterprise reagiert oft mit Textbausteinen:
➡ Tipp: Bevor Sie zahlen, lassen Sie die Forderung prüfen! Oft sind diese Abrechnungen rechtlich anfechtbar.
Unsere Erfahrung zeigt:
➡ Tipp: Falls Enterprise Ihnen Schadensersatz berechnet, prüfen Sie Ihre rechtlichen Möglichkeiten – oft lohnt es sich, dagegen vorzugehen!
Sie haben eine Schadensersatzforderung von Enterprise (Alamo) erhalten? Ihre Kaution wurde einbehalten?
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Tolga Topuz
Rechtsanwalt
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